Meridian 59 Infos (Deutsch/German)

Discuss server 112 content and in-game events.
Post Reply
Odwin

Meridian 59 Infos (Deutsch/German)

Post by Odwin » Sat Jul 01, 2017 8:57 am

Hatte da noch ein paar Infos von früher. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja weiter. :)

Artefakte:

Code: Select all

Runenverzierte Truhe    Alzahakar       Das Dickicht        Meister einer Zauberspruchschule
Jadekatze               Zylill          Flussquelle         Waffenmeister
Juwelenbesetztes Ei     Bei Naq         Weg des Königs      Reich, 10k dabei
Dämonenschädel          Drex            Schloss Far Nohl    Hohe LP, über 85
Kristallkugel           Esseldi         Druidenhügel        Hohes Mana, über 60
Wenn man bei Abgabe eines Artefaktes die Zusatzforderung erfüllt dann geht der Weise:

von neutral auf fanatisch Kati
aber von mäßig Kati auf neutral !!!!
von fanatisch Herzog auf neutral (weiß ich nicht genau ??)
von mäßig Herzog auf mäßig Kati (weiß ich auch nicht definitiv??)

Wenn man bei Abgabe die Zusatzforderung nicht erfüllt dann geht der Weise:

von neutral auf mäßig Kati
von mäßig Kati auf fanatisch Kati
aber von fanatisch Kati auf neutral !!!
von fanatisch Herzog auf mäßig Herzog (???)
von mäßig Herzog auf neutral (???)

Man muß also bei fanatisch und mäßig Kati besonders aufpassen, um nicht das Gegenteil zu erreichen !!!

%-Liste:

Bemerkung des Lehrers                       Erforderliche %te 
extrem  viel mehr Fortschritt über          75% - 100% 
sehr viel mehr Fortschritt                  61% - 75% 
viel mehr Fortschritt                       46% - 60% 
mehr Fortschritt                            31% - 45% 
Fortschritt                                 16% - 30% 
kleines bisschen mehr Fortschritt           1% - 15% 
Du hast die Qualifikation dies zu lernen    0% 
Schnelle Steigerung von Säbelkampf und Griff-Zaubern
und allen anderen Waffenfertigkeiten:

Jetzige %	Ideale Monster zum jagen 
1--19		Spinnen, Ratten 
20--29		Schleime, Pilzwesen 
30--54		Riesenspinnen, Waldschrate 
55--64		Rote Ameisen, Skelette 
65--84		Trolle 
85--99		Lupoggs
Schnelles Steigern Zielen und Bogenschießen:

Jetzige %	Ideale Monster um jagen 
1--34		Ratten 
35--54		Riesenspinnen, Orks 
55--84		Avars 
85--99		Kriipas
Odwin

Re: Meridian 59 Infos (Deutsch/German)

Post by Odwin » Sat Jul 01, 2017 9:07 am

Noch ein paar Tipps:

In Raza kann man hier super bis 30 HP kloppen und auch die Skills teilweise sehr weit bringen. Das geht auch alles viel schneller als früher.

Ab 30 HP würde ich empfehlen, je nachdem wie ihr euren Char gebaut habt (hängt vor allem von Stärke und Konsti ab), mit Pilzwesen bis ca. 35 HP weiter zu machen oder sich einen Plattenpanzer, Helm, Handschuhe, Ritterschild besorgen und gleich nach Far'Nohl (Schloss Viktoria) ins Obergeschoss zu gehen und auf die Zombies und Skellis drauf. Die sind am Anfang ein bisschen zäh, wie gesagt - je nach Charbuild - aber ab 35-40 HP rockt man da ganz schnell bis 50 HP hoch. Anschließend ab nach unten und die richtigen Skellis hauen. Ab dem Zeitpunkt kommen die meisten eh schon alleine klar, ansonsten fragen. :)

Ab ca. 60-65 HP kann man Trolle probieren (Achtung, die sind hier gefühlt ein bisschen "zäher" als früher. Manche gehen gut, manche treiben dich eher in die Flucht) oder in die Orkhöhlen gehen (Orkzähne immer schön einlagern oder gleich für Kraanan verballern). Ab ca. 85 HP dann wieder Lupoggs und ab ca. 95 HP ab auf die Insel oder Schattenbiester hauen.

Spinnenkönigin, Yeti und Geist von Far'Nohl kann man zwischendurch (aus fun) mal rein streuen oder wegen Säbelquest / anderen helfen aber zum ausmaxxen sind die eher weniger geeignet. Lieber auf Masse gehen und dabei lieber schwächere bevorzugen, da man davon mehr schafft ohne zwischendurch immer zu heilen/rasten und das unter'm Strich mehr bringt als wenn man an jedem Mob erst bis ans Limit gehen und dann ausruhen muss.

Streifenpilze aus Far'Nohl (kann man da massig farmen) immer schön aufheben, kann man zwischendurch immer gebrauchen, vor allem wenn man Zauber ausmaxxt.
Odwin

Post by Odwin » Sat Jul 01, 2017 9:12 am

Abschließend noch ein aktueller Hinweis zwecks Playerkiller:

Besonders aktiv ist derzeit Polista, einer seiner Chars ist vermutlich Loppy. Nach einem Gespräch baut er wohl reihenweise PK-Chars, wohl Amerikaner (wer zu seiner Zeitzone online ist, sollte daher ab 50 HP aufpassen).

Gibt aber noch mehr farbige Chars:
(ob das (R)PK's sind, ist mir nicht bekannt)
Gaunab der Neunundneunzigste
Razziano
Varosch
pinus musculi
Snorre
Methos

Am besten legt ihr euch eine Gruppe namens "rpk" an, stopft die Namen da rein und dann kann man sich einen Kurzbefehl "gruppe rpk" mit dem Kürzel "rpk" anlegen. Gibt man das dann im Chatfenster ein, sieht man immer, ob einer von denen online ist, ohne auf "Wer spielt" klicken zu müssen.
Odwin

Post by Odwin » Sat Jul 01, 2017 9:24 am

Klugheit im Detail erklärt:

Klugheit entscheidet darüber, wie weit ihr in den Zauberschulen und der Waffenschule kommen werdet.
Daher sollte man sich von Anfang an darüber im Klaren sein, welche Schulen man alles lernen möchte und wieviel Zirkel von jeder Schule.

Der Wert basiert auf einem relativ einfachen Prinzip:
Angenommen unser neuer Charakter soll irgendwann mal Waffen 4, Kraanan 5, Qor 5 und Faren 5 erlernen.
Dann benötigt dieser Charakter einen Klugheitswert von 35.

Der Wert errechnet sich wie folgt:
X+Y+Z = Summe - 4 (4 Schulen) = Ergebnis

Beispiel für 3 Schulen a 5 Zirkel und eine Schule a 4 Zirkel (Waffen bis 4 und 3 Magieschulen):
5+5+5+4 = 19 - 4 = 15 (also 15 Level)
15 Level = 35 Klugheit.

Level   Klugheit
8       1
9       5
10      10
11      15
12      20
13      25
14      30
15      35
16      40
17      45
18      50
Rentrog

Post by Rentrog » Sat Jul 01, 2017 10:01 am

Die Pk liste stimmt nicht.

z.B wann war den in letzter zeit mal Polista on ?

Als Schichtarbeiter bin ich eigentlich zu jeder Zeit mal online. Ich habe den schon ewig nicht mehr gesehen, war aber auch in letzter zeit eher inaktiv.

In den Letzten 2 oder 3 wochen ist glaube ich nur Odwin Pkt worden.

3 deiner PK chars, sind nur bunt um Polista seine Chars im Aufbau anzugreifen.

Razziano ist seit 6 Monaten ( länger , Kürzer) eine "Gesprächsmule" wirklich aus einer Kneipe,Gmh geht er im moment auch nicht.

Bist du dir sicher das dein Klugheits Rechner stimmt ?
Eventuell habe ich es auch nicht verstanden.
Kraanan 5 und Waffen 5 sollte auch mit 1 klugheit möglich sein laut UMT. Bin auch der Meinung mir hat vorgestern jemand erklärt das er so einen char am bauen ist.

Durch die ganzen Jala Mulen ist das lvln auch relativ einfach , Zwischen schritte wie Pilzwesen sind eigentlich nicht mehr nötig.
Von 20-40 gehe ich meistens marion krypta um mir die lauferei zu sparen ,von 40-100 dann Fn und dann entweder Ko,Brax oder Molche.

Gruß und herzlich willkommen

Rentrog
Odwin

Post by Odwin » Sat Jul 01, 2017 10:21 am

Rentrog wrote:Die Pk liste stimmt nicht.

z.B wann war den in letzter zeit mal Polista on ?

Als Schichtarbeiter bin ich eigentlich zu jeder Zeit mal online. Ich habe den schon ewig nicht mehr gesehen, war aber auch in letzter zeit eher inaktiv.

In den Letzten 2 oder 3 wochen ist glaube ich nur Odwin Pkt worden.

3 deiner PK chars, sind nur bunt um Polista seine Chars im Aufbau anzugreifen.

Razziano ist seit 6 Monaten ( länger , Kürzer) eine "Gesprächsmule" wirklich aus einer Kneipe,Gmh geht er im moment auch nicht.
Hi Rentrog, danke für dein Feedback. Ich habe in meiner "PK-Liste" alle farbigen Spieler. Den Grund, warum diese farbig sind, kenne ich meist ja nicht (abgesehen von Polista). Daher kann ich generell ja nur zur Vorsicht raten, wenn farbige online sind. ;)

Polista war die Tage online, als er mich umgehauen hat und meinte, er baut jetzt weitere Chars nur um mich umzuhauen. :D
(Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht aber neue Spieler sollten halt vorsichtig sein, da er offenbar noch nicht aufgegeben hat)
Rentrog wrote: Bist du dir sicher das dein Klugheits Rechner stimmt ?
Eventuell habe ich es auch nicht verstanden.
Kraanan 5 und Waffen 5 sollte auch mit 1 klugheit möglich sein laut UMT. Bin auch der Meinung mir hat vorgestern jemand erklärt das er so einen char am bauen ist.
Ich weiß nicht, was hier alles geändert wurde, früher war das aber korrekt so. Und wenn ich mir die Liste in der Wiki ansehe
http://wiki.meridian59.de/index.php?sho ... ch-lernen-
müsste das eigentlich noch hinkommen. Kann aber gut sein, dass es (vielleicht durch einen Trick oder Änderungen) mittlerweile möglich ist.
Rentrog wrote: Durch die ganzen Jala Mulen ist das lvln auch relativ einfach , Zwischen schritte wie Pilzwesen sind eigentlich nicht mehr nötig.
Von 20-40 gehe ich meistens marion krypta um mir die lauferei zu sparen ,von 40-100 dann Fn und dann entweder Ko,Brax oder Molche.
Für Stammspieler sicher kein Problem aber wer vielleicht gerade erst zurück kehrt oder aus Neugierde neu anfängt, hat keine Jala Mulen und somit geht es dann nicht ganz so gut, es sei denn jemand ist so nett und parkt seine Jala Mule mal in Far'Nohl (hab ich schon hier erlebt). Die Tipps sind also eher allgemein gehalten und stammen größtenteils ja noch von früher oder eben meinen aktuellen Erfahrungen als "Wiedereinsteiger". :)
Carthula

Post by Carthula » Thu Dec 21, 2017 1:25 pm

Hallo Odwin.

Hier erstmal Danke für die Tipps für Neue oder Wiedereinsteiger.

Hast Du auch noch eine Liste mit möglichen Befehlen?
Ich weiß aus alten Zeiten, dass man z.B. unsichtbare Spieler trotzdem markieren kann. Ich glaube das ging irgendwie mit der Tab-Taste oder so. Ich bekomme das nicht mehr hin.
Ich habe auch gesehen, dass man seinem Schrumpfkopf Befehle erteilen kann, weiß aber leider nicht mehr, wie das geht.
Also so eine Befehle-Liste wäre schon cool.

Mit freundlichem Gruß
Carthula
Nar'Kashia

Post by Nar'Kashia » Tue Jan 23, 2018 12:02 pm

Carthula wrote: Ich weiß aus alten Zeiten, dass man z.B. unsichtbare Spieler trotzdem markieren kann.
Ich habe auch gesehen, dass man seinem Schrumpfkopf Befehle erteilen kann
Das mit dem markieren unsichtbarer Spieler geht nicht mehr, dieser Bug wurde erfolgreich beseitigt.

Befehle für den Schrupfkopf:

Schrumpfkopf, Statusbericht!
Schrumpfkopf, Reset!
Sei still, plappernder Schrumpfkopf von [Charname]

LG
Nar'Kashia
Post Reply